Grundpflege
Eine Frage des Vertrauens: Unsere Pflegefachkraft als wichtige Bezugsperson
Für die Grundpflege einen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, bedeutet für einen Menschen zunächst einen heiklen Eingriff in die Intimsphäre. Wir machen uns immer wieder klar, dass es im ersten Schritt darum geht, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, wenn wir ihnen bei der Körperpflege helfen. Ist dieses Vertrauen gewachsen, kommt es in der Regel zu einer gut eingespielten Zusammenarbeit zwischen dem Klienten und unserer Pflegekraft. Um dieses Vertrauen nicht immer wieder neu aufbauen zu müssen, arbeiten wir nach dem Prinzip der Bezugspflege: Jeder Kunde hat einen festen Ansprechpartner – ein zweiter Mitarbeiter/eine zweite Mitarbeiterin übernimmt die Vertretung, wenn dieser erste Ansprechpartner verhindert ist.
Zeit für die Pflege, Zeit für den Menschen
Bewusst mehr Zeit einplanen: Es ist uns ein Anliegen, gerade im Bereich der Grundpflege nicht unter Zeitdruck zu arbeiten, sondern unseren Kunden die Zuwendung zukommen zu lassen, die wichtig ist, damit sie gut versorgt sind.
Für die Grundpflege setzen wir überwiegend Pflegefachkräfte ein. Pflegehilfskräfte werden durch Pflegefachkräfte eingewiesen und kontrolliert. Wir setzen auf geschultes Personal und auf gut ausgebildete Pflegeassistenten.
Mehr als Pflege: Wenn Sie mehr Hilfe brauchen, sind wir für Sie da
Übrigens können wir die Grundpflege auch mit anderen Leistungsbereichen kombinieren, z.B. mit Hilfe im Haushalt. So behält der Kunde auch für andere Leistungen einem ihm vertrauten Ansprechpartner.
Diese Verknüpfung erleichtert es vielen Angehörigen, uns als Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, denn klappt erst einmal die Hilfe im Haushalt, fällt es den Betroffenen leichter, mehr zuzulassen.
Mit Leistungen aus einer Hand ermöglichen wir einen weichen Übergang, wenn mehr Hilfe gefragt ist.
Behandlungspflege
Im Bereich der Behandlungspflege handeln wir strikt nach ärztlichen Anweisungen.
- Unterstützung und Sicherstellung der ärztlich verordneten medikamentösen Therapie bei der Verabreichung sowie das Richten einer Wochenbox
- Umsetzung einer Kompressionstherapie durch das Anlegen von Kompressionsverbänden sowie Anziehen der Kompressionsstrümpfe
- Durchführung von subkutanen und intramuskulären Injektionen – dazu gehören auch die intensive Insulintherapie und das Blutzuckermessen
- Anlegen und Wechseln von Wundverbänden – im Bereich der modernen Wundversorgung immer auf dem neuesten Stand
- Legen und Wechseln eines transurethralen Blasenkatheter bei weiblichen sowie männlichen Patienten
- Versorgung von Menschen mit einer Tracheostomaanlage; dazu gehören insbesondere das Wechseln und die Pflege der Kanüle
- Sicherstellung einer parenteralen Ernährung z.B. über eine Portanlage
Unsere Klienten versorgen wir nicht nur im Bereich der Behandlungspflege.
Wir kümmern uns auch um das dafür nötige Equipment.
Ernährungspläne und parenterale sowie enterale Ernährung
Für unsere Kunden können wir Ernährungspläne erstellen. Zunächst ermitteln wir den Kaloriengrundbedarf. Im nächsten Schritt kommen wir mit dem Kunden zu einer Zielvereinbarung. Geht es darum, das Gewicht zu halten, abzunehmen oder zuzunehmen? Danach legen wir festz, welche Ernährung ideal ist, um das festgelegte Ziel zu erreichen. Nicht Übergewichtigen können wir mit Ernährungsplänen helfen – auch bei Mangelernährung kann ein Ernährungsplan die Lage des Betroffenen deutlich verbessern. Wir übernehmen die Portversorgung von Menschen, die keine normale Kost mehr zu sich nehmen können – dazu gehören die parenterale und die enterale Ernährung.
Tracheostoma-Versorgung
Wir beraten Patienten in der Handhabung und wechseln nach Absprache auch die Kanüle. Für das nötige Equipment benötigen unsere Klienten keinen externen Dienstleister, denn wir stellen bereit, was nötig und gewünscht ist. Leistungen aus einer Hand, von den Pflegeprofis, Ihrem Pflegedienst für Northeim und Nörten-Hardenberg.
Verhinderungspflege
Wir entlasten pflegende Angehöriger
Stundenweise oder für mehrere Tage – den Umfang der Verhinderungspflege stimmen wir individuell mit unseren Pflegekunden ab. In der Regel geht es darum, pflegende Angehörige zu entlasten, wenn sie wegen Krankheit verhindert sind oder sich einmal einen Urlaub gönnen möchten. Wenn sich Angehörige stundenweise nicht um den Pflegebedürftigen kümmern können, stehen wir ihnen zur Seite. Für die Verhinderungspflege steht jährlich ein Sachleistungsbudget von zurzeit 1.612 Euro zur Verfügung. Bei der Antragstellung gegenüber der Pflegekasse stehen wir unseren Kunden gerne zur Seite.
Ein Tipp: Pflegekunden, die Ansprüche auf eine stationäre Kurzzeitpflege nicht in Anspruch genommen haben, können diese Ansprüche in Verhinderungspflege umwandeln.
Betreuungs- und Entlastungsleistungen
Den Bedarf für Betreuungs- und Entlastungsleistungen ermitteln wir immer im Einzelfall – dabei kann es einmal um eine Stunde in der Woche gehen, ein andermal um mehrere Stunden am Stück. Die Bandbreite für Betreuungsleistungen ist groß: Von der Beaufsichtigung bis hin zum Gedächtnistraining, vom begleiteten Spaziergang bis zur Unterstützung auch in der Hauswirtschaft – wir helfen, damit Sie zu Hause Ihre Selbstständigkeit erhalten können.
Für Betreuungs- und Entlastungsleistungen stehen Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 in der ambulanten Pflege monatlich 125 Euro pro Monat zur Verfügung (nach § 45 SGB XI). Die Ansprüche lassen sich auch ansparen und auf das Folgejahr übertragen – Ansprüche aus dem Vorjahr müssen bis zum 30. Juni des Folgejahres genutzt werden.
Hauswirtschaftliche Versorgung
Hilfe im Haushalt, nicht nur für Pflegebedürftige
Zu unseren hauswirtschaftlichen Dienstleistungen gehören fast alle Tätigkeiten, die im Haushalt anfallen können. Mit „Haushalt“ sind selbst genutzte Räumlichkeiten gemeint wie z.B. Wäsche waschen, das Putzen der Wohnung. Wir unterstützen Sie bei Tätigkeiten, die Sie nicht (mehr) selbst ausführen können.
In der Hauswirtschaft können wir Leistungen auch im Rahmen der Entlastungsleistungen erbringen. Natürlich beachten wir bei unserer Tätigkeit die Regelungen des Arbeitsschutzes – alle unsere Mitarbeit in der Hauswirtschaft werden von uns eingewiesen.
Übrigens: Zu unseren Kunden gehören auch Berufstätige, die im Haushalt Hilfe benötigen und die uns privat bezahlen.
Pflegeberatung für pflegende Angehörige
Werden pflegende Angehörige im Raum Northeim und Nörten-Hardenberg von der Pflegekasse aufgefordert, eine Pflegeberatung nach § 37 SGB XI nachzuweisen, können sie sich gerne an uns wenden. Wir führen die Pflegeberatung in der häuslichen Umgebung des Pflegebedürftigen durch – halbjährlich bei Pflegegrad 2 oder 3, vierteljährlich bei Pflegegrad 4 oder 5.
Uns geht es darum, mit unserer Pflegeberatung pflegende Angehörige zu unterstützen, um ein angemessenes Niveau der heimischen Pflege zu erreichen, sicherzustellen und ggf. zu verbessern.
Entlastung kann auch bedeuten: Wir als Pflegedienst in Northeim und Nörten-Hardenberg nehmen den Angehörigen Pflegeaufgaben ab, die sie selbst nicht oder nicht mehr erbringen können.
Übrigens: Haben Sie einmal unsere Pflegeberatung in Anspruch genommen – erinnern wir Sie von uns aus daran, wenn der nächste Beratungseinsatz fällig ist. So müssen Sie nicht um einen Termin kümmern, wenn Sie eine Erinnerung von der Pflegekasse erhalten.
Unser Tipp: Nutzen Sie als Angehöriger die Gelegenheit, sich von uns im Rahmen einer Pflegeberatung über Ihre Ansprüche informieren zu lassen.
Übrigens: Eine Pflegeberatung können wir Ihnen gerne auch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus anbieten. Wann immer Sie eine Pflegeberatung benötigen: Rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.
Sterbebegleitung für unsere Pflegekunden
Wir sind kein Palliativpflegedienst. Dennoch bieten wir die Sterbebegleitung zu Hause an, zusammen mit einem Palliativteam. Uns ist es wichtig, dass unsere Patienten auch in Ihrer letzten Lebensphase ihnen vertraute Ansprechpartner behalten können.
Hausnotruf
Auf Wunsch installieren wir für unsere Klienten einen Hausnotruf und nehmen ihn auch in Betrieb. Wird der Notruf ausgelöst, ergeht eine Meldung an die Leitstelle. Von dort erhalten wir eine Nachricht und sind umgehend bei Ihnen vor Ort.
Der Vorteil für den Kunden: Als Pflegedienst kennen wir den Menschen hinter dem Notruf, können schnell reagieren und gut einschätzen, was konkret zu tun ist. Der Klient weiß: Benutze ich den Hausnotruf, dann kommt ein Mitarbeiter der Pflegeprofis zu mir, jemand, der mich kennt.